Die SPD ist wieder die klare Nummer 1 in NRW

Veröffentlicht am 16.05.2012 in Landespolitik

Hinter uns liegt ein echter „Turbo-Wahlkampf“, der uns alle viel Kraft und Energie gekostet hat. Aber nach 60 Tagen dürfen wir gemeinsam sagen: Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat am vergangenen Sonntag ein grandioses Wahlergebnis erzielt. Von 128 Wahlkreisen haben wir 99 direkt gewonnen. Reihenweise sind vermeintliche CDU-Hochburgen von unseren Kandidatinnen und Kandidaten erobert worden. Die SPD ist wieder die klare Nummer 1 in NRW.

Das Ergebnis freut mich insbesondere für diejenigen Unterbezirke, die in den vergangenen Jahren keine/n Landtagsabgeordnete/n stellen konnten. Wir sind jetzt vor Ort exzellent aufgestellt. Und auch da, wo es für ein Mandat nicht ganz gereicht hat, haben wir starke Ergebnisse erzielt, die für die Zukunft hoffen lassen.

Über die Ursachen dieses spektakulären Erfolgs ist viel gesagt und geschrieben worden. Für mich waren zwei Dinge entscheidend: Wir haben in den 20 Monaten unserer Regierungsverantwortung in Nordrhein-Westfalen gehalten, was wir versprochen haben. Die Menschen vertrauen darauf, dass das auch künftig so bleibt. Aus dem Wahlergebnis ergibt sich also bei aller Freude auch eine große Verantwortung. Wir wollen und werden dieser Verantwortung gerecht werden. Wir sind gestärkt. Aber wir werden nicht überheblich.

Der Erfolg ist zweitens auf das unglaublich geschlossene Auftreten unserer Partei zurückzuführen. Ihr habt unsere gemeinsamen Ziele offensiv vertreten. Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat bei den Themen, die die Menschen am meisten beschäftigen, klare Positionen vertreten: Wir stehen für gezielte Investitionen in Kinder, Familien und Bildung, die Stärkung unserer Städte und Gemeinden und für gute Arbeit. Wir haben den Bürgerinnen und Bürgern glaubhaft vermittelt, dass wir den Wirtschaftsstandort stärken, ohne dabei den sozialen Zusammenhalt zu gefährden.

Vor uns liegt ein hartes Stück Arbeit. Der Landesvorstand hat am Montag förmlich die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit Bündnis 90/Die Grünen beschlossen. Die Gespräche werden in der kommenden Woche beginnen. Uns ist dabei wichtig, dass die Neuverschuldung in den kommenden fünf Jahren weiter deutlich sinkt und die Energiewende erfolgreich gestaltet wird. Vor allem aber müssen wir die Politik der Vorsorge weiter vorantreiben. Für uns bleibt es dabei: Wir werden kein Kind zurücklassen.

Wir werden Euche, liebe Genossinnen und Genossen, über den Verlauf der Koalitionsverhandlungen regelmäßig unterrichten. Ich setze auch in den kommenden Wochen und Monaten auf Eure Unterstützung und möchte mich nochmals ganz herzlich für einen wirklich einmaligen Wahlkampf bedanken!

Eure

Hannelore Kraft