Gelungenes Fest zum 150. Parteijubiläum

Veröffentlicht am 26.06.2013 in Unterbezirk

Auch Frank-Walter Steinmeier weiß nun, dass Hordel immer 100% bringt. Fast zumindest...

Hordel präsentierte historische Aufnahmen und gute Gründe SPD-Mitglied zu sein
Bei nahezu perfektem Wetter feierte die SPD Bochum am vergangenen Samstag ihr großes Familienfest zum 150-jährigen Bestehen der deutschen Sozialdemokratie. Der 23. Mai 1863, an dem der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein von Ferdinand Lasalle in Leipzig ins Leben gerufen wurde, gilt als Gründungstag der SPD. Im Laufe des Tages besuchten rund 5.000 Bürgerinnen und Bürger den Dr. Ruer-Platz und feierten mit der Bochumer SPD und einem bunten Programm dieses Ereignis.

Gute Stimmung unter den Genossinnen und Genossen
In seiner Begrüßungsrede erinnerte Thomas Eiskirch daran, dass sich in den vergangenen 150 Jahren Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stets für eine demokratische, soziale und gerechtere Gesellschaft eingesetzt haben und sich trotz Widerstand und Verfolgung nicht von ihren Zielen haben abbringen lassen. „Das wollen wir heute feiern und auch einen Blick in die Zukunft werfen, denn Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind auch nach 150 Jahren immer noch das unerlässliche Fundament sozialdemokratischer Politik und unserer Demokratie”, betonte der Vorsitzender der Bochumer SPD.

Dass die SPD mittlerweile anderthalb Jahrhunderte alt ist, merkte man der Partei nicht an. Die Ortsvereine, Stadtbezirke und Arbeitsgemeinschaften boten den Besuchern vielfältigen Aktionen und Präsentationen und zeigten eine lebendige und bunte Partei. Tief beeindruckt zeigte sich auch Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, der es sich nicht nehmen ließ, mit den Bochumer Genossinnen und Genossen zu feiern.