OGS Neubau verzögert sich

Veröffentlicht am 25.10.2023 in Schule und Bildung

Die Betreuung der offenen Ganztagsschule (OGS) in der Emil-von-Behring Grundschule in Bochum Hordel muss weiter auf einen Umzug warten. Das hat die Schule den Eltern mitgeteilt.
Die Pläne der Bochumer Stadtverwaltung sehen vor, dass die Betreuung aus dem Schulgebäude an der Hordeler Heide in das Nachbargebäude der ehemaligen AWO-Kita zieht. Die Räume stehen seit dem Auszug der Kinderbetreuung leer und werden seit Juni 2021 umfassend saniert. Neben neuem Anstrich, Versorgungsleitungen und sanitären Anlagen wird auch der Brandschutz, inklusive neuer Fluchttreppen, modernisiert.


„Die ursprünglichen Planungen sahen vor, dass der neue Standort der OGS im Sommer 2022 bezugsfertig ist. Daraus ist allerdings wegen der anhaltenden Lieferengpässe nichts geworden“, so der Vorsitzende der SPD Hordel David Schnell.
„Da es leider aus diesem Grunde immer noch weitere bauliche Verzögerungen gibt, kann nun auch der im letzten Bauprojektcontrolling der Stadt Bochum angegebene Fertigstellungstermin nach den Herbstferien, nicht eingehalten werden“, bedauert David Schnell.
Die Betreuung in der Grundschule Hordel wird seit August von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) übernommen. Insgesamt werden knapp 100 Schülerinnen und Schüler bis 16 Uhr durch das Fachpersonal betreut.


„Seit vielen Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Situationen der OGS an den Bochumer Grundschulen verbessert wird. Der Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz ab 2026 setzt uns als gesamte Stadtgemeinschaft unter Druck. Auch wenn es bei Modernisierungsarbeiten von leerstehenden Gebäuden zu Verzögerungen kommen kann, so ist der Zeitraum von mehr als einem Jahr eine enorme Belastung für die Schulgemeinschaft. Und leider wissen wir auch noch nicht, wann das Gebäude endgültig bezugsfertig ist“, konstatiert David Schnell.


Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte hat das Thema nun für die nächste Sitzung am 19.10.2023 auf die Tagesordnung gesetzt. „Mit einer Anfrage wollen wir von der Stadtverwaltung wissen, wann nun endlich mit einer Fertigstellung zu rechnen ist. Außerdem wollen wir, dass die genauen Einzelheiten, die zur Verzögerung geführt haben, aufgelistet werden. Spannend ist dabei natürlich auch, was der Umbau am Ende kostet. Veranschlagt waren bei Baubeginn 2021 insgesamt 1,1 Millionen Euro“, berichtet David Schnell, der auch Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte ist.

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

14.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz