08.12.2023 in Ortsverein

Preisverleihung Fotowettbewerb „Hordels schönster Vorgarten“

 

Während einer gemütlichen Kaffeerunde, im DJK Vereinsheim,überreichte der SPD Vorsitzende David Schnell die Preise an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner
des Fotowettbewerbs „Hordel schönster Vorgarten“.
Aus den Einsendungen, des im Sommer von der SPD Hordel ausgeschriebenen Fotowettbewerbs wählte der Vorstand der SPD die vier schönsten Vorgärten aus. Zu gewinnen gab es einen Besuch im Landtag Düsseldorf, einen Pflanzkorb, gesponsert von Blumen Kuck und zwei Gutscheine von Blumen Eggemann sowie einen Christstern.
„Mit diesem Fotowettbewerb wollten wir die Hordeler anregen in ihren Vorgärten mehr Lebensraum für Insekten zu schaffen, da Insekten für unser Ökosystem lebensnotwendig sind,“ erklärt David Schnell den Sinn der Aktion. „ Außerdem machen blühende Vorgärten
den Ortsteil Hordel auch für uns Menschen bunter und lebenswerter.“

Weitere Information zum Thema Bochum blüht und summt erhält man unter https://www.bochum.de/Umwelt--und-Gruenflaechenamt/Bochum-blueht-und-summt

20.03.2023 in Ortsverein

SPD Hordel ehrt langjährige Mitglieder

 

Die SPD Hordel hat am 18.03.2023 bei einem Mitgliederfrühstück im evangelischen Gemeindezentrum am Barbara Park langjährige Mitglieder geehrt.

Als besonderer Gast war an diesem Morgen die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Dr. Ottilie Scholz anwesend und nahm die Jubilarehrung vor.

Für 25 Jahre wurden Manfred Kempka und Thomas Ruppert geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Norbert Kossmann, Volker Naurath, Wolfgang Schneider und Thomas Droste geehrt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blickten das langjährige Hordeler Ratsmitglied Hermann Päuser (Foto) und Wilfried Löffler zurück.

„Wir bedanken uns bei allen Jubilaren, dass sie der SPD Hordel über so viele Jahre die Treue gehalten haben und noch immer aktiv sind“, so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel.

Anbei ein paar Bilder.

12.06.2022 in Ortsverein

Stadtteilfest Hordel - Wir waren auch dabei

 

Am 11. Juni 2022 lud der Verein „Wir sind Hordel“ nach langer Coronapause zu seinem Stadtteilfest ein. Neben den vielen ortsansässigen Vereinen stellte auch die SPD Hordel ihre bisherige Arbeit und ihre neuen Projekte für das laufende Jahr vor.

Unser Bundestagsabgeordneter Axel Schäfer und unser Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel schauten ebenfalls an unserem Infostand vorbei und besuchten auch  die anderen Vereine an ihren Ständen. „Dieser Tag war eine gute Gelegenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen“, freute sich David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel und Bezirksvertreter, über die vielen Feedbacks aus der Bürgerschaft. Jörg Laftsidis, Hordeler Ratsmitglied im Rat der Stadt, war stolz auf das viele bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement der Vereine in Hordel. „Sie sind eine Bereicherung für den gesamten Stadtteil. Wir sind froh, dass solche Feste nach der Corona-Pause wieder durchgeführt werden können“, so Jörg Laftsidis.

05.10.2020 in Ortsverein

Bitte Platz nehmen!

 
Bank auf der Hordeler Heide

Das können die Bürgerinnen und Bürger in Hordel seit einigen Wochen auf neuen Bänken, um eine kleine Pause einzulegen und um etwas zu Kraft zu tanken. Die Bänke gehören zum „Projekt 1000 Bänke für Bochum“, der Stadt Bochum, das im Mai 2018 gestartet ist. Die Stadtverwaltung wollte damit dem vielfachen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Verweilqualität in den einzelnen Stadtgebieten nachkommen. Bis 2020 sollten zusätzlich 1000 Bänke aufgestellt werden. Basis dieses Programms war das „Aus eins mach zwei“-Prinzip: Für jede gespendete Bank versprach die Stadt eine weitere aufzustellen. Bei der Anschaffung legte die Stadt besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit. Die Bänke bestehen aus wiederverwerteten Materialien. Diese Aktion fand großen Zuspruch und viele Spenden gingen ein, so dass sich die Hordeler nun über neue Bänke freuen können. Zwei stehen an der Hordeler Heide gegenüber der Emil-von-Behring-Grundschule. An der Berthastraße/Ecke Sechs-Brüder-Straße und auf dem Paradiesplatz lädt jeweils eine Bank zum Verweilen ein. Wir freuen uns sehr über die neuen Sitzmöglichkeiten und bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben.

Der SPD-Ortsverein Hordel hat der Stadtverwaltung noch einen weiteren Vorschlag eingereicht. Der vorgeschlagene Standort der Bank, im Bereich Im Zugfeld/Hüllerbachstraße, wurde bereits von der Stadt geprüft. Bis Ende 2020 können von den Bürgerinnen und Bürgern noch weitere Standortvorschläge gemacht werden. Auch Spenden sind noch weiter möglich. Interessierte richten ihre Spendenwünsche oder weitere Standortvorschläge bitte an 1000Baenke@bochum.de

17.02.2020 in Ortsverein

Aktion zum Valentinstag

 

Am 15.02.2020 hat der Ortsverein in Unterhordel 200 Rosen an die Hordelerinnen und Hordeler verteilt.

Zum Valentinstag möchten wir den Menschen hier bei uns zeigen, dass sie uns wichtig sind!

TERMINE

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

14.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz