28.02.2023 in Stadtentwicklung

SPD fordert neue Brücke über den Hüller Bach

 

Seit 2018 ist die Fußgängerbrücke über den Hüller Bach im Ortsteil Hordel nun schon gesperrt. Die Holzbrücke verbindet dem Hannover Berg und das Industriemuseum Zeche Hannover mit dem Naturschutzgebiet Blumenkamp. Auch bei Radfahrern ist diese Brücke als Zubringer zur Erzbahntrasse beliebt.

Bereits im September 2018 hat die SPD Hordel zur Brückensperrung eine Anfrage im Umweltausschuss gestellt. Die Stadtverwaltung teilte daraufhin mit, dass bei einer Sicherheitskontrolle im Februar 2018 erhebliche Baumängel festgestellt wurden. Die Brücke wurde sofort gesperrt. „Eine Sanierung sei aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll. Stattdessen beabsichtigt die Stadt, für 500.000,00 EUR eine neue Brücke zu errichten. Das hat uns die Stadtverwaltung auf mehrere Anfragen immer wieder mitgeteilt“, so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel und Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte.

Ursprüngliche Planungen der Stadtverwaltung sahen vor, dass die neue Brücke bereits im Sommer 2021 fertig sein sollte. Diese Pläne wurden nicht umgesetzt.

Seit nunmehr 5 Jahren ist die Brücke nicht begehbar. Zugleich ist Geld für ein Neubau im städtischen Haushalt seit 2020 festgeschrieben. Die SPD hat deswegen in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 26.01.2023 erneut eine Anfrage gestellt. Die SPD will wissen, wie der konkrete Zeitplan des Neubaus aussieht und wann mit einer neuen Fußgängerbrücke über den Hüller Bach gerechnet werden kann.

„Vom Abriss der Brücke haben wir leider erst aus der Zeitung erfahren. Wenn der Abriss der Brücke kommt, muss auch zeitnah ein Neubau erfolgen“, so Schnell weiter.

Unabhängig von der Fußgängerbrücke über den Hüller Bach bringt die SPD Hordel eine Nutzung der ehemaligen Eisenbahnbrücke ins Spiel. „Die nicht mehr genutzte Eisenbahnbrücke der ehemaligen Hannover-Bahn könnte als Ergänzung für Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen baulich ertüchtig werden. Eine einfache Anbindung der Zeche Hannover zum neuen RS1 und zur Erzbahntrasse hat ein großes Potential. Außerdem könnten wir so Konfliktpotentiale zwischen Radfahrer und Fußgängern minimieren“, so erläutert David Schnell den Vorschlag.

03.01.2021 in Stadtentwicklung

Hofstede und Hordel / Brückensanierungen verzögern sich

 
gesperrte Brücke über den Hofsteder Bach

Martina Schnell ist sauer. „Jahrelang werden die Bürgerinnen und Bürger in Hofstede und Hordel nun schon vertröstet. Eigentlich sollten die Zwei-Bäche-Brücke und die Brücke über den Hüller Bach längst wieder für Fußgänger frei sein. Jetzt hat die Stadt aber weitere Verzögerungen bekannt gegeben“, erklärt die SPD-Ratsfrau für Hofstede

26.02.2014 in Stadtentwicklung

Entlastung für Hordel?

 

Brücke Günnigfelder Straße wieder frei Zwischen Bochum und Herne kann der Verkehr auf der Günnigfelder Straße voraussichtlich ab Freitag, 28. Februar wieder uneingeschränkt rollen. Am 05. März um 13 Uhr wird das Tiefbauamt der Stadt Bochum im Beisein von Bezirksbürgermeister Dieter Heldt und Stadtbaurat Ernst Kratzsch die Brücke offiziell freigeben.

18.01.2014 in Stadtentwicklung

Stadt informiert über Neubaugebiet an Overdyker Straße

 

Bürgerversammlung in der Paketkirche
Im Bereich der Overdyker Straße südlich der Unteren Heidestraße in Hamme entsteht ein neues Baugebiet (Bebauungsplan Nr. 924). Bei einer Bürgerversammlung am Dienstag (21. Januar) um 18.30 Uhr in der Epiphanias-Kirchengemeinde, Dorstener Straße 263, stellt Martin Dabrock vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt das städtebauliche Konzept vor.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

17.04.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Hordel: Infoveranstaltung Emscherumbau
Gemeinsam mit der Emschergenossenschaft und Vertretern der Stadtverwaltung werden an diesem Nachmittag die Pläne …

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz