27.03.2023 in Umwelt

SPD Hordel beim USB Stadtputz

 

Die SPD Hordel hat sich ein weiteres Mal, am stadtweiten Stadtputz vom Umweltservice Bochum (USB) beteiligt. Am 25.03.2023 befreiten Mitglieder der SPD Hordel den Kinderspielplatz an der Hordeler Heide sowie den dazugehörigen Spazierweg bis zur Dinnendahlstraße von Müll und Unrat. Auch entlang der Gehwege am Lakenbruch wurde Müll von den aktiven Mitgliedern entsorgt.

„Uns ist ein sauberes Erscheinungsbild unseres Stadtteils sehr wichtig. Deswegen gehört es für uns auch dazu, trotz Regen, den Müll anderer zu beseitigen. Jedes Jahr entscheiden wir uns für einen anderen Ort. So sammelten wir bereits in den vergangenen Jahren im Schragmüller Wäldchen und im Barbara Park oder am Lakenbruch und dem Spielplatz in Unterhordel, Müll auf“, so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel.

„Damit die Müllentsorgung im öffentlichen Raum unseren Nachbarinnen und Nachbarn in Zukunft noch leichter gemacht wird, haben wir in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte beschlossen, dass im Barbara Park neue Mülleimer sowie Hundekotbeutelspender aufgestellt werden sollen. Einen weiteren Hundekotbeutelspender haben wir auch für den Eingang am Spielplatz Hordeler Heide beschlossen“, berichtet David Schnell, Mitglied in der Bezirksvertretung Mitte

„Wir alle wohnen gerne in Hordel und wollen uns hier auch wohlfühlen. Es ist daher sehr bedauerlich, dass so viel Müll und Unrat auf unseren Grünflächen liegt. Jeder einzelne Bürger und jede Bürgerin, kann dazu beitragen, dass Hordel auch in Zukunft sauber bleibt – an jedem Tag!“, appelliert die SPD Hordel und weist an dieser Stelle nochmal auf den Mängelmelder der Stadt Bochum hin.

25.11.2022 in Umwelt

Neue Hinweistafel am Naturschutzgebiet „Am Blumenkamp“ in Hordel

 

Am vergangenen Samstag hat die Stadt Bochum gemeinsam mit der ökologischen Station östliches Ruhrgebiet den Hordelerinnen und Hordelern das neue Hinweisschild im Naturschutzgebiet „Am Blumenkamp“ zwischen Hordel und Günnigfeld überreicht.

„Aus einer Initiative der SPD Hordel hat die Bezirksvertretung Bochum-Mitte im April 2021 beschlossen, dass in diesem Naturschutzgebiet ein Hinweisschild aufgestellt werden soll“, berichtet David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel.

In seinen Ausführungen erläuterte Stefan Wenzel von der ökologischen Station östliches Ruhrgebiet den Hordelerinnen und Hordelern die Geschichte und die Bedeutung des Naturschutzgebiets. Es sei durch Bergsenkungen entstanden und deswegen auch der tiefste Punkt in ganz Bochum. Die Bergsenkung als eine Folge des Bergbaus der Zeche Hannover sei auch der Grund dafür, dass das Feuchtbiotop nicht permanent mit Wasser befüllt ist. Im Gegensatz zu anderen Naturschutzgebieten in Bochum existiere hier keine Frischwasserquelle und aus ökologischer Sicht würde hier auch nicht von Menschenhand eingegriffen.

„Wir freuen uns, dass das neue Hinweisschild nun genauere Auskunft über das älteste Bochumer Naturschutzgebiet erteilt“, so Schnell weiter. „Gemeinsam mit der ebenfalls von der SPD Hordel angestoßenen Erweiterung der Schutzfläche existiert hier ein Ort, an dem die Natur sich selbst überlassen ist“.

29.03.2022 in Umwelt

Stadtputz in (Unter)Hordel am 26.03.2022

 

Am 26.03.2022 haben Mitglieder der SPD Hordel Müll und Unrat gesammelt.

„Eigentlich hätte an dem Tag der Bochumer Stadtputz stattfinden sollen“, so David Schnell als Vorsitzender der SPD Hordel. „Dieser wurde allerdings wegen der aktuellen Coronalage abgesagt. Wir haben uns trotzdem dazu entschlossen, in einem kleinen Rahmen aktiv zu sein“, so Schnell.

Zusammen mit weiteren Genossinnen und Genossen hat die SPD Hordel die große Wiese zwischen der Günnigfelder Straße und der Straße Am Lakenbruch gesäubert. Anschließend ging es über die Günnigfelder Straße zurück und in den Lakenbruch. Dort haben die fleißigen Helferinnen und Helfer den gesamten Spielplatz von Müll befreit.

„Es ist schon traurig, was die Leute einfach alles achtlos ins Gebüsch werfen. Gerade auf dem Spielplatz gibt es viele Mülleimer. Wir wollen uns aber nun dafür einsetzen, dass auch in der Nähe der Wiese ein Mülleimer aufgestellt wird, damit nicht mehr so viel Unrat im Gebüsch landet. Eine Sache steht fest: wir sind selbst für das Erscheinungsbild und die Sauberkeit der Gebüsche verantwortlich. Jeder von uns kann aktiv dazu beitragen, dass der aufgeräumte Zustand lange anhält“ so der Ortsvereinsvorsitzende.

Ein großes Dankeschön geht an die USB Bochum GmbH, die die Materialien bereit gestellt hat und so unkompliziert bei der Durchführung geholfen hat.

31.10.2020 in Umwelt

Es blüht und summt in Hordel

 

Sicher ist ihnen bei einem Spaziergang durch unseren Stadtteil eine neu angelegte Wildblumenwiese aufgefallen. Auf dem Grünstreifen gegenüber der Emil-von-Behring-Grundschule, an der Hordeler Heide, hat das Umwelt- und Grünflächenamt im Frühjahr Wildblumensamen ausgesät. Die Wildblumenwiese bietet Heim und Nahrung für zahllose Bienen, Schmetterlinge und Käfer, aber auch für Igel und viele andere nützliche Tiere. Ein weiterer Vorteil der Wildwiese: Auf ihr gedeihen etliche Heilpflanzen, die unserer Gesundheit nutzen können.

Mit der im letzten Jahr gestarteten Kampagne „Bochum blüht und summt“, will die Stadt Bochum einen Beitrag leisten, den Lebensraum von Wildpflanzen und Insekten aufzuwerten und so dem Insektensterben entgegenwirken. Das Ergebnis der Kampagne kann man jetzt bei uns in Hordel bewundern. Eine Vielzahl von Wildblume erfreut das Auge des Betrachters. Wenn sie etwas näher herantreten, können sie viele unterschiedliche Insekten beobachten. Da tummeln sich Schmetterlinge, Käfer, Wild- und Honigbienen. Sie sind lebensnotwendig für unser Ökosystem. Darüber freuen sich sicher nicht nur unsere Hobbyimker*innen in Hordel.

 

Der SPD-Ortsverein hat bei seinem Besuch, im Frühjahr diesen Jahres, im Kleingartenverein „Am Lakenbruch“ und dem ökologischen Kleingartenverein „Kraut und Rüben“, Wildblumensamen aus der Region verteilt. Sicher werden wir im nächsten Jahr auch dort weitere blühende Oasen entdecken.

 

Sollten sie nun Lust verspüren ebenfalls solche blühenden Inseln in ihren Vorgärten und Gärten zu kreieren, die Insekten Lebensraum und Nahrung bieten und unseren Ortsteil

bunter und lebenswerter machen, hier finden sie Tipps und Anregungen:

Tipps zum insektenfreundlichen Garten und Umweltbildungsangebote sind im Internet auf den Seiten der Stadt Bochum unter www.bochum.de/blueht-und-summt zu finden. Weitere Informationen zur Kampagne erteilt Rita Brandenburg vom Umwelt- und Grünflächenamt unter den Rufnummern 0234 / 910 - 24 58 oder per Mail an umweltamt@bochum.de.

01.02.2017 in Umwelt

Hermann Päuser: "Ausgleichsflächen in der Nähe suchen"

 

Baumfällungen in Hordel
Ersatz für die gefällten Bäume auf der ehemaligen Kläranlage in Hordel sollte möglichst auch in Hordel gepflanzt werden. Das unterstreicht Ratsmitglied Hermann Päuser. "Deshalb möchte die SPD-Ratsfraktion auch, dass die Verwaltung und die Emschergenossenschaft noch einmal genau nachschauen, ob es keine geeigneten Flächen in der Nähe gibt", sagt Hermann Päuser mit Blick auf eine aktuelle SPD-Anfrage im Umweltausschuss.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

14.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz