25.10.2022 in Verkehr

neue Hinweise vor der Grundschule

 

Auf der Hordeler Heide sind vor der Emil- von-Behring Grundschule die Straßenhinweise erneuert worden. „Leider rasen viele Autos an der Grundschule vorbei und gefährden dort die Schulkinder“, so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel. „Wir haben die Stadt daher gebeten, die Piktogramme auf der Straßendecke zu erneuern. Diese Art von Hinweisen soll ein Appell an alle Autofahrerinnen und Autofahrer sein, dort achtsamer und langsamer zu fahren. Wir hoffen sehr, dass er auch beachtet wird."

31.08.2022 in Verkehr

Röhlinghauser Staße nach Herne fertig gestellt

 

Die Straßenbauarbeiten auf der Röhlinghauser Straße sind fertig gestellt. Im Dezember 2021 hat die Stadtverwaltung die Anwohnerinnen und Anwohner zwischen der Günnigfelder Straße und der Stadtgrenze zu Herne über die Baumaßnahmen informiert.

„Bedingt durch die äußeren Umstände ist der Baubeginn allerdings erst im Mai 2022 gestartet und sollte bis September 2022 dauern. Wie wir jetzt feststellen können, sind die Bauarbeiten bereits seit gut 2 Wochen erledigt und die Straße ist für alle wieder frei. In Zeiten, in denen wir immer wieder mit Bauverzögerungen umgehen müssen, sind die Arbeiten hier schneller fertig geworden“, so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel und Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte.

 

 

„Als SPD haben wir uns jedes Jahr für die Sanierung des Teilstücks eingesetzt, nachdem bereits das andere Teilstück saniert worden ist. Hinzu kommt auch eine Versammlung der Anliegerinnen und Anlieger auf unsere Einladung vor Baubeginn im Dezember 2021“, so Schnell.

 

Passend zur Fertigstellung der Straße lädt die SPD Hordel daher alle Hordelerinnen und Hordel am Donnerstag, den 01.09.2022, ab 16:30 Uhr zu einer kleinen Eröffnungsfeier ein. Treffpunkt ist die Wiese am Kleingartenverein.

19.04.2022 in Verkehr

Straßensperrung Schoppenkamp und Berthastraße

 

Zu den Arbeiten der Emschergenossenschaft und der Stadt Bochum in Hordel teilt die Bochumer Stadtverwaltung folgendes mit:

Die Arbeiten der Emschergenossenschaft auf der Hüller-Bach-Str. sind fast abgeschlossen, die Vollsperrung der Hüller-Bach-Straße sollte zum 10.04.2022 enden, leider wurde zwischenzeitlich im Bereich der Schoppenkampstraße eine Fahrbahnabsackung festgestellt. Hier handelt es sich vermutlich um einen abgerissenen Sinkkasten.

Das Tiefbauamt hat sich nun entschlossen, die Vollsperrung der Hüller-Bach-Straße und die Umleitung der Bogestra AG weiter bestehen zu lassen, um die dringend erforderlichen Kanalarbeiten in der Schoppenkampstraße bis zum 29.04.2022 durchführen zu können.

Im Anschluss an die Kanalarbeiten in der Schoppenkampstraße, müssen dann noch die Asphaltierungsarbeiten an der Berthastraße durchgeführt werden.
Aufgrund der Witterung im Dezember letzten Jahres und der dringend erforderlichen Vollsperrung der Hüller-Bach-Straße, wurden diese Arbeiten immer wieder zurück gestellt.

Die Asphaltierungsarbeiten, die unter Vollsperrung der Berthastraße (Höhe Hüller-Bach) durchgeführt werden müssen, sind für den Zeitraum 02.05. – 13.05.2022 geplant.

Umleitungen werden, wie bereits bei der Vollsperrung im letzten Jahr, entsprechend ausgeschildert.

Quelle: Stadt Bochum

01.03.2022 in Verkehr

Hüller-Bach-Straße muss voll gesperrt werden

 

Bochum. Ende 2021 wurde die Abwasserfreiheit der Emscher und ihrer Nebenläufe erreicht. Am Hüller Bach im Bereich der Hüller-Bach-Straße konnte eine letzte Kanalhaltung der Stadt Bochum noch nicht verlegt und an den Abwasserkanal angeschlossen werden. Bisher gelangte das Schmutzwasser deshalb über eine provisorische Pumpe in den Vortriebskanal. Um den Umschluss vorzunehmen, muss die Hüller-Bach-Straße ab dem 1. März für sechs Wochen gesperrt. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.

Nachdem bei vorbereitenden Arbeiten zur Baustelle im Dezember noch nicht verzeichnete Kabeltrassen gefunden wurden, wurde die bereits bestehende halbseitige Sperrung der Straße aufgehoben, da die Verlegung des Kanals und der Anschluss an den Schacht so nicht zu realisieren war. Um diesen letzten Schacht der Stadt Bochum an den Abwasserkanal anzuschließen, muss die Hüller-Bach-Straße nun ab Höhe der Tennisanlage voll gesperrt werden. Für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist auf Seiten der Tennisplätze ein Weg eingerichtet. Für den PKW-Verkehr ist eine Umleitung über die südlich gelegene Gewerbestraße und Blücherstraße ausgeschildert.

 

23.09.2021 in Verkehr

Neuer Einsatzbus bringt Schülerinnen und Schüler aus Hordel nach Wanne-Eickel

 
Buslinie 368

Seit Montag, dem 20.09.2021, fährt ein zusätzlich Einsatzbus der Linie 368 im Auftrag der BOGESTRA die Schülerinnen und Schüler aus Hordel, frühmorgens, zu ihren Schulen nach Wanne-Eickel. Der Einsatzbus fährt um 7:22 Uhr von der Haltestelle Hamme-Kirche los und ist um 7:52 Uhr am Hauptbahnhof Wanne-Eickel.

 

„Wir sind sehr glücklich, dass nun endlich, nach vielen intensiven Gesprächen sowohl mit der Stadtverwaltung, als auch in unterschiedlichen politischen Gremien über die Stadtgrenzen hinaus, und mit dem Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel (SPD), ein Einsatzbus der BOGESTRA für die Schulkinder fährt,“ freut sich der Vorsitzende der SPD Hordel David Schnell. Bereits seit Dezember 2020 habe man immer wieder die Gespräche mit den Eltern und der Stadtverwaltung gesucht.

 

Die Änderung des Nahverkehrsplanes im September letzten Jahres hatte zu Problemen der Hordeler Schulgemeinschaft geführt. Eltern hatten berichtet, dass ihre Kinder entweder zu früh oder zu spät ihre weiterführenden Schulen in Wanne-Eickel erreichten.

 

„Das gemeinsame Engagement der Eltern, SPD Politiker aus Hordel und Röhlinghausen und dem SPD Landtagsabgeordneten, hat die Verantwortlichen nun doch bewogen einen zusätzlichen Bus einzusetzen,“ meint Jörg Laftsidis, SPD Ratsmitglied für Hamme und Hordel.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

14.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz