Herzlich Willkommen bei der SPD Hordel!

 

12.03.2024 in Schule und Bildung

Geschenkübergabe Grundschule

 

Am 05.03.2024 haben Jörg Laftisidis (SPD Ratsmitglied) und David Schnell (Vorsitzender SPD Hordel) der Grundschule in Hordel ein Geschenk überreicht.

"Es hat schon Tradition, dass wir als SPD Hordel der Grundschule jedes Jahr ein Geschenk überreichen. Diese Gelegenheit nutzen wir zudem immer dafür, das Gespräch mit den Lehrern und der OGS zu suchen", so David Schnell.

08.12.2023 in Ortsverein

Preisverleihung Fotowettbewerb „Hordels schönster Vorgarten“

 

Während einer gemütlichen Kaffeerunde, im DJK Vereinsheim,überreichte der SPD Vorsitzende David Schnell die Preise an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner
des Fotowettbewerbs „Hordel schönster Vorgarten“.
Aus den Einsendungen, des im Sommer von der SPD Hordel ausgeschriebenen Fotowettbewerbs wählte der Vorstand der SPD die vier schönsten Vorgärten aus. Zu gewinnen gab es einen Besuch im Landtag Düsseldorf, einen Pflanzkorb, gesponsert von Blumen Kuck und zwei Gutscheine von Blumen Eggemann sowie einen Christstern.
„Mit diesem Fotowettbewerb wollten wir die Hordeler anregen in ihren Vorgärten mehr Lebensraum für Insekten zu schaffen, da Insekten für unser Ökosystem lebensnotwendig sind,“ erklärt David Schnell den Sinn der Aktion. „ Außerdem machen blühende Vorgärten
den Ortsteil Hordel auch für uns Menschen bunter und lebenswerter.“

Weitere Information zum Thema Bochum blüht und summt erhält man unter https://www.bochum.de/Umwelt--und-Gruenflaechenamt/Bochum-blueht-und-summt

26.11.2023 in Ratsfraktion

Zeche Hannover / SPD spricht sich für Ausbau aus

 

Die SPD möchte die Attraktivität der Zeche Hannover weiter steigern. „Es wird Zeit, dass eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht wird, um die Neuausrichtung und den Ausbau der Zeche Hannover zu beschleunigen. Genau das hat die SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe jetzt beantragt“, sagt Martina Schnell, Mitglied im LWL für die SPD im Rat Bochum.


Die Ratsfrau erklärt: „Natürlich muss auch der LWL sparsam handeln, aber momentan sehen die Pläne der LWL-Verwaltung vor, die Mittel für die Zeche Hannover zu streichen. Das wäre katastrophal.“ Statt Mittelstreichung sieht die SPD-Fraktion im Landschaftsverband eine Investition in die Zukunft vor. „Seit 2001 ist die Zeche Hannover nur noch saisonal geöffnet. Wir wünschen uns für die Zeche Hannover einen Anbau und eine Aufstockung des Personals, um sie ganzjährig zu öffnen und auch an die anderen LWL-Museumsstandorte anzupassen“, sagt Martina Schnell.


Sonja Gräf, kulturpolitische Sprecherin der SPD im Rat, begrüßt die Pläne: „Die Zeche Hannover spielt eine bedeutende Rolle in der Bochumer Kulturlandschaft. Sie ist ein wichtiges Stück Industriekultur, sie steht für die Migrationsgeschichte unserer Stadt, welche auf einem Rundweg mit Info-Tafeln aufgeführt wird, und sie schärft das Profil unserer Stadt im Bereich der Bildenden Kunst als Standort für Kunstsammlungen.“

Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat, möchte die Bedeutung der Zeche Hannover weiter erhöhen und sie für einige Bochumerinnen und Bochumer zu einem noch persönlicheren Ort machen. „Heiraten kann man in Bochum nicht nur im Standesamt. Wir haben auch viele schöne externe Trauzimmer, wie etwa den Kubus im Schlosspark in Weitmar, das Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle, die Steigerstube im Bergbaumuseum oder das Planetarium. Ich finde, die Zeche Hannover würde diese Liste sehr gut ergänzen.“

Quelle: die SPD im Rat der Stadt Bochum

30.10.2023 in Senioren

Einladung: Themenrunde 07.11.2023

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

17.04.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Hordel: Infoveranstaltung Emscherumbau
Gemeinsam mit der Emschergenossenschaft und Vertretern der Stadtverwaltung werden an diesem Nachmittag die Pläne …

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz