Trauzimmer auf der Zeche Hannover nimmt erste Hürde

Veröffentlicht am 24.10.2022 in Beschlüsse

Nachdem die Bezirksvertretung Bochum-Mitte in der Sitzung am 11.08.2022 durch die rot-grüne Koalition angeregt hat, dass ein Trauzimmer im Industriemuseum Zeche Hannover errichtet werden soll, berichtet die Stadtverwaltung nun davon, dass erste Gespräche mit dem Museum und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) stattgefunden haben.

„Offensichtlich eignet sich die Örtlichkeit in der oberen Etage des Malakowturms grundsätzlich für Durchführung von Eheschließungen“, informiert David Schnell, Vorsitzender der SPD-Hordel. Im weiteren Verlauf gelte es nun zu klären, ob auch entsprechende Flucht- und Rettungswege eingehalten werden können, um dann in die Detailplanung einzusteigen, so die Stadtverwaltung in einer schriftlichen Mitteilung an die Bezirksvertretung Bochum-Mitte.

Unterstützung erhält die Bezirkspolitik auch aus dem Rat der Stadt Bochum. So erklärt Sonja Gräf als kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion: „Bochum ist Kulturstadt. Die Bochumer Museen- und Kulturlandschaft ist bunt vielfältig und bietet ein breites Angebot. So ist schon jetzt eine Trauung im Musikforum, dem Bergbaumuseum oder dem Schlosspark Weitmar möglich. Wir unterstützen diese Initiative und wünschen uns, dass sich die Kultureinrichtungen auch weiterhin und verstärkt allen Menschen öffnen.“

 

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

01.02.2023, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Hofstede: Stadtteil-Café
Das Stadtteil Café in Hofstede ist ein wichtiger Begegnungsort für Bewohner*innen zum Austausch und zur Gestaltu …

01.02.2023, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr SPD Hordel: offene Sprechstunde
An diesem Tag erreichen Sie uns als SPD Hordel in den Räumlichkeiten der VBW am Beamtenplatz in Hordel. Wir stehe …

01.02.2023, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Riemke: Politischer Dämmershoppen

08.02.2023, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr SPD Hordel: Themennachmittag Energiekosten
Gemeinsam mit dem Seniorenbüro Bochum-Mitte laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur nächsten Themen …

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz