20.04.2010 in Ortsverein

Die SPD-Hordel informiert

 

Liebe Hordelerinnen und Hordeler,

seit vielen Jahren ärgern Sie sich mit Recht über den schlechten Zustand der Hüllerbachstraße. Auch wir von der SPD-Hordel tun dies. Daher haben wir in der Vergangenheit immer wieder bei den zuständigen Stellen unserem Unmut Ausdruck verliehen und versucht, eine Sanierung der Straße anzustoßen.

13.04.2010 in Bundespolitik

Fragebogen-Aktion der Bundespartei

 

Schluss mit Basta! Jetzt zählt Deine Meinung!
Wie vor einiger Zeit von Sigmar Gabriel und Andrea Nahles angekündigt, startet in diesen Tagen die bundesweite Befragung aller 10.000 SPD-Ortsvereine, die als Beginn eines steten Dialogs zwischen Parteispitze und Basis vorgestellt wird. Diese Befragung soll die Grundlage für die politische und organisatorische Erneuerung der SPD bilden.

07.04.2010 in Landespolitik

Wahlkampf geht in heiße Phase

 
Heinrich, Knut und Hannelore (v. l.).

Nun ist es noch ein Monat bis zur Landtagswahl - die heiße Phase des Wahlkampfes hat also begonnen. Auch die SPD-Hordel wird sich in den nächsten Wochen für einen rot-grünen Wahlsieg engagieren.

31.03.2010 in Ortsverein

Neuer Vorstand bei der SPD-Hordel

 
Das neue Hordeler Dreier-Gespann: Stephan Kottkamp, Annegret Drobing und Christian Eikmeier (v. r.).

Stephan Kottkamp folgt auf Annegret Drobing
Bei der Jahreshauptversammlung der SPD-Hordel wählten die anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand. Nach neun Jahren an der Spitze des Ortsvereins verzichtete Annegret Drobing auf eine weitere Kandidatur als Vorsitzende und wird nun in den nächsten zwei Jahren ihre vielfältigen politischen Erfahrungen als Stellvertreterin einbringen. Ihr Nachfolger ist Stephan Kottkamp, der zuvor den Posten des Bildungsbeauftragten bekleidete und für die Organisation der Wahlkämpfe verantwortlich war. Der 33-jährige ist seit 2005 Mitglied der SPD und seitdem im Ortsverein engagiert.

18.01.2010 in Ortsverein

Gestaltungssatzung

 

Am 11.1.2010 fand die zweite Bürgeranhörung zur Änderung der Gestaltungssatzung in der Epiphaniaskirche an der Dorstener Str. statt.Die erste Anhörung musste wege Überfüllung im DJK-Heim aggesagt werden.Das Interesse war wieder phänomenal.Pastor Geerts fand seine Kirche so voll wie selten.Über 300 Bürger verfolgten die spannende,dabei immer ruhige Diskussion.Stadtbaurat Dr.Kratzsch stellte eine volle Übereinstimmung fest,dass die Gestaltungssatzung für das Gesamtbild der Kolonie unerläßlich ist.Es wurden Änderungen im Bereich Wärmedämmung und Solarenergie besprochen.Eine breite Diskussion würde über das Parken in kleinen Strassen geführt.Außerdem wurden Verkehrsprobleme und fehlende Infrastruktur bemängelt.Die Anhörung wurde auf Antrag der SPD-Hordel in der Bezirksvertretung durchgeführt.Die Verwaltung nimmt nun die Anregungen und Vorschläge mit und wird sie eine eine modifizierte Gestaltungssatzung einarbeiten.Der Weg durch die politischen Gremien,einschließlich einer weiteren Bürgerbeteiligung wird sicherlich ein ganzes Jahr beanspruchen.Aber der Weg zu einer moderneren Satzung ist offen.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

03.08.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff: Sommerstammtisch

03.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

07.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

07.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Altenbochumer Treff

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Bundestag Serdar Yüksel

im Europäischen Parlament Dr. Tobias Cremer

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz