Bitte Platz nehmen!

Veröffentlicht am 05.10.2020 in Ortsverein
Bank auf der Hordeler Heide
Bild: SPD Hordel

Das können die Bürgerinnen und Bürger in Hordel seit einigen Wochen auf neuen Bänken, um eine kleine Pause einzulegen und um etwas zu Kraft zu tanken. Die Bänke gehören zum „Projekt 1000 Bänke für Bochum“, der Stadt Bochum, das im Mai 2018 gestartet ist. Die Stadtverwaltung wollte damit dem vielfachen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Verweilqualität in den einzelnen Stadtgebieten nachkommen. Bis 2020 sollten zusätzlich 1000 Bänke aufgestellt werden. Basis dieses Programms war das „Aus eins mach zwei“-Prinzip: Für jede gespendete Bank versprach die Stadt eine weitere aufzustellen. Bei der Anschaffung legte die Stadt besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit. Die Bänke bestehen aus wiederverwerteten Materialien. Diese Aktion fand großen Zuspruch und viele Spenden gingen ein, so dass sich die Hordeler nun über neue Bänke freuen können. Zwei stehen an der Hordeler Heide gegenüber der Emil-von-Behring-Grundschule. An der Berthastraße/Ecke Sechs-Brüder-Straße und auf dem Paradiesplatz lädt jeweils eine Bank zum Verweilen ein. Wir freuen uns sehr über die neuen Sitzmöglichkeiten und bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben.

Der SPD-Ortsverein Hordel hat der Stadtverwaltung noch einen weiteren Vorschlag eingereicht. Der vorgeschlagene Standort der Bank, im Bereich Im Zugfeld/Hüllerbachstraße, wurde bereits von der Stadt geprüft. Bis Ende 2020 können von den Bürgerinnen und Bürgern noch weitere Standortvorschläge gemacht werden. Auch Spenden sind noch weiter möglich. Interessierte richten ihre Spendenwünsche oder weitere Standortvorschläge bitte an 1000Baenke@bochum.de