Hermann Päuser übernimmt den Vorsitz im Beirat "Leben im Alter"

Veröffentlicht am 17.05.2021 in Senioren
Hermann Päuser

Beirat Leben im Alter / Hermann Päuser übernimmt Vorsitz

Beirat Leben im Alter, das ist der neue Name des früheren Seniorenbeirats. Am Freitag, 7. Mai, fand die konstituierende Sitzung statt. Der neue Beiratsvorsitzende ist Hermann Päuser. Das SPD-Mitglied und früherer Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie stellte in der Sitzung auch den neuen Fahrplan des Beirats vor.

Das Themenfeld des neu gegründeten Beirates ist umfangreich: „Wir reden nicht nur über Friedhofswege und Pflegeplätze. Wir werden in allen Bereichen aufpassen, dass die Interes-sen der alten Menschen berücksichtigt werden, insbesondere beim Thema Mobilität und Stadtentwicklung“, sagt Hermann Päuser. So hat sich der Beirat in seiner ersten Sitzung auch gleich mit einer Teilfortschreibung und Konkretisierung des Bochumer Nahverkehrsplanes mit Blick auf die Barrierefreiheit befasst. „Der Beirat hat zu der Fortschreibung offiziell Stellung bezogen“, erklärt Päuser. „Es handelt sich um eine sehr große Aufgabe, Barrierefreiheit im ÖPNV herzustellen. Die geht die Bogestra ganz gut an, aber es könnte noch schneller gehen. 15 Haltestellen sollen pro Jahr barrierefrei ausgebaut werden – aus Sicht des Beirates zu we-nig. Auch sind erst 30 der 52 Ticketautomaten barrierefrei. Das muss sich schnell ändern“, sagt Päuser. „Gut gefallen hat uns hingegen das Pilotprojekt ,Begleitservice‘. Wir fordern Ver-waltung und Bogestra auf, das Projekt fortzusetzen.“

Generell sei das Leben im Alter ein umfangreiches Thema. „Bereits im Frühjahr 2019 hat die SPD-Ratsfraktion und somit auch ich als damaliges Mitglied, einen Antrag auf den Weg ge-bracht, dieses Thema verstärkt anzugehen. Immerhin werden die Menschen immer älter, blei-ben aber auch länger mobil und wollen länger am gesellschaftlichen Leben teilhaben und auch länger selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben“, sagt Hermann Päuser. „Deswegen haben wir in unserem damaligen Antrag auch eine neue Fachstelle ,Leben im Alter‘ gefordert, die alle seniorenrelevanten Themen bündelt. Diese Stelle stärkt jetzt die seniorenpolitischen Interessen und ist zugleich die Geschäftsführung des Beirates Leben im Alter. Damit haben wir gute Rahmenbedingungen für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit, um Bochum auch im Alter lebens- und Liebenswert zu erhalten.“

In der konstituierenden Sitzung wurde Hermann Päuser einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Beirates gewählt und löst damit Gudrun Goldschmidt ab. Weitere Beiratsmitglieder für die SPD sind: Rita Jobs, Karl-Heinz Meier und Gert Hille.

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz