Hordel setzt ein SchachtZeichen

Veröffentlicht am 23.05.2010 in Allgemein

Das SchachtZeichen über Hannover 1/2/5.

Es ist das größte Kunstwerk der Welt und erstreckt sich auf einer Fläche von rund 4000qm. Es ist zudem eines der wichtigsten und vermutlich das spektakulärste Projekt der Kulturhauptstadt. Seit Samstag Mittag 12 Uhr markieren gelbe Heliumballon an mehr als 300 Stellen im ganzen Ruhrgebiet die Standorte, an denen in der Vergangenheit Kohle gefördert wurde. Und auch in Hordel steht ein solches SchachtZeichen und markiert die ehemalige Schachtanlage Hannover 1/2/5.

Endlich zeigt der Frühling sein schönestes Gesicht und bildet damit den richtigen Rahmen für den Auftakt zu einer Woche, die ganz im Zeichen der gelben Ballone stehen wird. Unter den Klängen des Steigerliedes wird der Ballon zum ersten Mal aufgelassen und von den zahlreich Anwesenden bestaunt. Beim Blick in Richtung Herne werden zudem zwei weitere SchachtZeichen sichtbar - die Ballone über der Zeche Königsgrube und der Zeche Pluto.

Der Förderverien der Zeche Hannover wird nun bis zum 30. Mai den Hordeler Ballon betreuen und die Besucher über die Geschichte dieses Standortes informieren. Hat die Kulturhauptstadt bislang eher im Verborgenen stattgefunden, so ist sie mit SchachtZeichen nun auch in der Öffentlichkeit und bei den Menschen angekommen. Hoffen wir auf eine tolle Woche und freuen uns über dieses einmalige Projekt.

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz