Krisenherd Naher Osten :

Bürgerversammlung mit Zöpel und Schäfer

Die Veranstaltung des SPD-Stadtbezirks Bochum-Mitte will sich mit Syrien, Irak und der Organisation IS befassen. Welche Auswirkungen hat dieser Konflikt für die Region von Libyen bis Afghanistan und welche Bedeutung hat er für uns? Wie stellt sich die Situation vor Ort dar, welche weitere Entwicklung ist denkbar? Wie kann/soll der Westen darauf reagieren, um die Situation zu entschärfen?

Wie sind Waffenlieferungen in diese Region zu beurteilen? Welche Rolle spielt die Türkei? Wie kann die Entwicklungshilfe verbessert werden? Wie soll Deutschland/Europa vor Ort mit Salafisten/extremen Islamisten vor Ort umgehen?

Mit Prof. Dr. Christoph Zöpel, Staatsminister im Auswärtigen Amt a. D. und dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Bundestagsfraktion, Axel Schäfer konnten zwei kompetente Gäste für die Veranstaltung gewonnen werden, um die o. g. und weitere Fragen zu diskutieren.

Termin: Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19.00 Uhr
Ort: Mensa des Ottilie-Schoenewald-Kollegs, Wittener Str. 61, 44789 Bochum