Neue Hinweistafel am Naturschutzgebiet „Am Blumenkamp“ in Hordel

Veröffentlicht am 25.11.2022 in Umwelt

Am vergangenen Samstag hat die Stadt Bochum gemeinsam mit der ökologischen Station östliches Ruhrgebiet den Hordelerinnen und Hordelern das neue Hinweisschild im Naturschutzgebiet „Am Blumenkamp“ zwischen Hordel und Günnigfeld überreicht.

„Aus einer Initiative der SPD Hordel hat die Bezirksvertretung Bochum-Mitte im April 2021 beschlossen, dass in diesem Naturschutzgebiet ein Hinweisschild aufgestellt werden soll“, berichtet David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel.

In seinen Ausführungen erläuterte Stefan Wenzel von der ökologischen Station östliches Ruhrgebiet den Hordelerinnen und Hordelern die Geschichte und die Bedeutung des Naturschutzgebiets. Es sei durch Bergsenkungen entstanden und deswegen auch der tiefste Punkt in ganz Bochum. Die Bergsenkung als eine Folge des Bergbaus der Zeche Hannover sei auch der Grund dafür, dass das Feuchtbiotop nicht permanent mit Wasser befüllt ist. Im Gegensatz zu anderen Naturschutzgebieten in Bochum existiere hier keine Frischwasserquelle und aus ökologischer Sicht würde hier auch nicht von Menschenhand eingegriffen.

„Wir freuen uns, dass das neue Hinweisschild nun genauere Auskunft über das älteste Bochumer Naturschutzgebiet erteilt“, so Schnell weiter. „Gemeinsam mit der ebenfalls von der SPD Hordel angestoßenen Erweiterung der Schutzfläche existiert hier ein Ort, an dem die Natur sich selbst überlassen ist“.

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

01.02.2023, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr Hofstede: Stadtteil-Café
Das Stadtteil Café in Hofstede ist ein wichtiger Begegnungsort für Bewohner*innen zum Austausch und zur Gestaltu …

01.02.2023, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr SPD Hordel: offene Sprechstunde
An diesem Tag erreichen Sie uns als SPD Hordel in den Räumlichkeiten der VBW am Beamtenplatz in Hordel. Wir stehe …

01.02.2023, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Riemke: Politischer Dämmershoppen

08.02.2023, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr SPD Hordel: Themennachmittag Energiekosten
Gemeinsam mit dem Seniorenbüro Bochum-Mitte laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur nächsten Themen …

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz