Hordel feiert Parkfest und den Erhalt der Grundschule

Veröffentlicht am 17.09.2012 in Ortsverein
Genossen das Parkfest: Serdar Yüksel, Ottilie Scholz und Annegret Drobing. Foto: Rolf Arno Specht
Fotostrecke»

Wettergott war den Veranstaltern hold
Nachdem der Himmel im vergangenen Jahr nur dunkle Wolken und Dauerregen im Angebot hatte, zeigte er diesmal sein wolkenloses Gesicht und spendierte den Hordelerinnen und Hordelern zum traditionellen Parkfest der SPD sein schönstes Spätsommerwetter. Und so freuten sich die Veranstalter über zahlreiche Besucher, die den gesamten Tag über für eine tolle Atmosphäre im Barbarapark sorgten. Auch Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz, ihre Stellvertreterin Gaby Schäfer und der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel kamen nach Hordel und waren begeistert vom Auftritt der multikulturellen Rap-Gruppe „X-Vision Ruhr“.

Überhaupt bot das Parkfest ein abwechslungsreiches Programm: Das Hordeler Urgestein Gerhard Thiesies hatte einen Parcours aufgebaut, der mittels eines Aufsitzrasenmähers absolviert werden musste. An der Torwand erwartete den glücklichen Gewinner eine Berlinreise und die Tombola lockte mit attraktiven Gewinnen. Der mit einem Grimmepreis ausgezeichnete Ruhrgebietsfotograf Rolf Arno Specht hielt die schönsten Momente des Tages im Bild fest.

Hordeler Grundschule hat eine Zukunft
Mit großer Freude nahmen die Hordeler Bürger zudem die Entscheidung der Verwaltung für den Erhalt der Hordeler Grundschule zur Kenntnis. Annegret Drobing, Vorsitzende der SPD Hordel, ist erleichtert: „Eine in allen Belangen nachvollziehbare Entscheidung, da sie den individuellen Charakter dieses in Bochum einzigartigen Stadtteils berücksichtigt und dabei gleichzeitig den ‚kurzen Beinen’ die ‚kurzen Wege’ erhält.“ Da eine ‚natürliche’ Umgebung die Konzentrations- und damit die Lernfähigkeit positiv beeinflusst, sei diese Schule alleine schon aufgrund ihres intensiv umgrünten Standortes immer stets ein Hort des Wohlfühlens, so Drobing weiter. „Der Erhalt dieses Standortes ist somit auch eine wegweisende Investition in die Zukunft unserer Kinder. Ein Kompliment den Entscheidungsträgern auch für ihre Weitsicht.“

Die SPD Hordel will sich auch weiterhin für den Erhalt der Grundschule einsetzen. So läuft seit einigen Wochen eine Unterschriftensammlung, bei der bereits mehrere Dutzend Eltern ihre Absicht erklärt haben, ihre Kinder in den kommenden Jahren in Hordel einzuschulen.

Fotos: Rolf Arno Specht (www.fotorevier.net)

 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

14.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz