14.06.2023 in Senioren

SPD -Hordel spendet neue Kaffeemaschine an Seniorenbegegnusstätte am Beamtenplatz

 

Das Hordeler Ratsmitglied Jörg Laftsidis hatte am 14.06.2023 ein besonderes Geschenk für die Seniorenbegegnungsstätte der VBW am Beamtenplatz dabei.

"Wir sind regelmäßiger Gast in dieser geselligen Runde. Selbstverständlich haben wir uns deshalb darum gekümmert, dass die Kaffeemaschine ersetzt wird. Es ist uns eine große Freude, dazu beitragen zu können, dass hier verschiedene Leute am Nachmittag zusammen kommen und sich austauschen können. Da die Organisation ehrenamtlich von den Anwohnerinnen geleistet wird, helfen wir immer wieder gerne", so das SPD Ratsmitglied (auf dem Foto rechts).

02.06.2023 in Senioren

Leben im Alter: Veranstaltung zum Thema Wohnberatung

 

Jeder von uns hat den Wunsch so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden

wohnen zu bleiben. Wie das möglich sein kann, dafür hatte Christiane von der Ruhr

Wohnraumberaterin der Diakonie Ruhr die richtigen Tipps.

 

Das Seniorenbüro Mitte bot im Rahmen der Themenrunde des Senioren-Netzwerk-Hordel eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema an. Die  Besucher/Innen erfuhren an diesem Nachmittag mit welchen kleinen und auch größeren Umbaumaßnahmen

in der Wohnung das Alltagsleben eines älteren Menschen sicherer gestaltet werden kann. Auch wie und wo Fördermittel beantragt werden können und wo man Hilfe bei

Anträgen, Kostenvoranschlägen bekommen kann.

 

„Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause,“ so Christiane von der Ruhr, „vor Ort lässt sich am Besten feststellen, wo und wie Hilfe nötig und möglich ist.“ David Schnell, OV Vorsitzender freut sich: „Diese Veranstaltung fand großen Zuspruch bei den Gästen und alle waren der Meinung, es war ein sehr  informativer Nachmittag.“

 

Kontaktdaten:

Christiane von der Ruhr

Wohnberatung

Innere Mission – Diakonisches Werk Bochum e.V.

44787 Bochum

Tel.: 02 34 / 91 46 - 44 44

Christiane.vonderRuhr@diakonie-ruhr.de

07.04.2023 in Veranstaltungen

Einladung zum Frühlingsfest

 

Am Samstag, den 15.04.2023, veranstaltet der SPD Ortsverein Bochum-Hordel ein Frühlingsfest im Barbara Park. Wir starten um 14 Uhr. Herzliche Einladung an alle!

05.04.2023 in Schule und Bildung

SPD-Hordel spendet Sitzschalen

 

„Mittlerweile ist es uns schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden, der Emil-von-Behring Grundschule in Hordel, Spielgeräte für die Pause zu spenden,“ so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel. „Bereits das dritte Jahr in Folge haben wir einen Wunsch der Lehrerinnen und Lehrer erfüllen können,“ berichtet das SPD Ratsmitglied Jörg Laftsidis.
In diesem Jahr waren es kleine Sitzschalen, die der neuen Schulleitung Frau Clausen überreicht wurden. Frau Clausen
hat seit  März die Leitung der
Schulgemeinschaft Hofstede und Hordel übernommen. Wir wünschen ihr viel Freude und Kraft bei dieser schwierigen Aufgabe und werden sie dabei gerne unterstützen.

27.03.2023 in Umwelt

SPD Hordel beim USB Stadtputz

 

Die SPD Hordel hat sich ein weiteres Mal, am stadtweiten Stadtputz vom Umweltservice Bochum (USB) beteiligt. Am 25.03.2023 befreiten Mitglieder der SPD Hordel den Kinderspielplatz an der Hordeler Heide sowie den dazugehörigen Spazierweg bis zur Dinnendahlstraße von Müll und Unrat. Auch entlang der Gehwege am Lakenbruch wurde Müll von den aktiven Mitgliedern entsorgt.

„Uns ist ein sauberes Erscheinungsbild unseres Stadtteils sehr wichtig. Deswegen gehört es für uns auch dazu, trotz Regen, den Müll anderer zu beseitigen. Jedes Jahr entscheiden wir uns für einen anderen Ort. So sammelten wir bereits in den vergangenen Jahren im Schragmüller Wäldchen und im Barbara Park oder am Lakenbruch und dem Spielplatz in Unterhordel, Müll auf“, so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel.

„Damit die Müllentsorgung im öffentlichen Raum unseren Nachbarinnen und Nachbarn in Zukunft noch leichter gemacht wird, haben wir in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte beschlossen, dass im Barbara Park neue Mülleimer sowie Hundekotbeutelspender aufgestellt werden sollen. Einen weiteren Hundekotbeutelspender haben wir auch für den Eingang am Spielplatz Hordeler Heide beschlossen“, berichtet David Schnell, Mitglied in der Bezirksvertretung Mitte

„Wir alle wohnen gerne in Hordel und wollen uns hier auch wohlfühlen. Es ist daher sehr bedauerlich, dass so viel Müll und Unrat auf unseren Grünflächen liegt. Jeder einzelne Bürger und jede Bürgerin, kann dazu beitragen, dass Hordel auch in Zukunft sauber bleibt – an jedem Tag!“, appelliert die SPD Hordel und weist an dieser Stelle nochmal auf den Mängelmelder der Stadt Bochum hin.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

14.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz