20.03.2023 in Ortsverein

SPD Hordel ehrt langjährige Mitglieder

 

Die SPD Hordel hat am 18.03.2023 bei einem Mitgliederfrühstück im evangelischen Gemeindezentrum am Barbara Park langjährige Mitglieder geehrt.

Als besonderer Gast war an diesem Morgen die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Dr. Ottilie Scholz anwesend und nahm die Jubilarehrung vor.

Für 25 Jahre wurden Manfred Kempka und Thomas Ruppert geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Norbert Kossmann, Volker Naurath, Wolfgang Schneider und Thomas Droste geehrt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blickten das langjährige Hordeler Ratsmitglied Hermann Päuser (Foto) und Wilfried Löffler zurück.

„Wir bedanken uns bei allen Jubilaren, dass sie der SPD Hordel über so viele Jahre die Treue gehalten haben und noch immer aktiv sind“, so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel.

Anbei ein paar Bilder.

28.02.2023 in Stadtentwicklung

SPD fordert neue Brücke über den Hüller Bach

 

Seit 2018 ist die Fußgängerbrücke über den Hüller Bach im Ortsteil Hordel nun schon gesperrt. Die Holzbrücke verbindet dem Hannover Berg und das Industriemuseum Zeche Hannover mit dem Naturschutzgebiet Blumenkamp. Auch bei Radfahrern ist diese Brücke als Zubringer zur Erzbahntrasse beliebt.

Bereits im September 2018 hat die SPD Hordel zur Brückensperrung eine Anfrage im Umweltausschuss gestellt. Die Stadtverwaltung teilte daraufhin mit, dass bei einer Sicherheitskontrolle im Februar 2018 erhebliche Baumängel festgestellt wurden. Die Brücke wurde sofort gesperrt. „Eine Sanierung sei aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll. Stattdessen beabsichtigt die Stadt, für 500.000,00 EUR eine neue Brücke zu errichten. Das hat uns die Stadtverwaltung auf mehrere Anfragen immer wieder mitgeteilt“, so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel und Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte.

Ursprüngliche Planungen der Stadtverwaltung sahen vor, dass die neue Brücke bereits im Sommer 2021 fertig sein sollte. Diese Pläne wurden nicht umgesetzt.

Seit nunmehr 5 Jahren ist die Brücke nicht begehbar. Zugleich ist Geld für ein Neubau im städtischen Haushalt seit 2020 festgeschrieben. Die SPD hat deswegen in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 26.01.2023 erneut eine Anfrage gestellt. Die SPD will wissen, wie der konkrete Zeitplan des Neubaus aussieht und wann mit einer neuen Fußgängerbrücke über den Hüller Bach gerechnet werden kann.

„Vom Abriss der Brücke haben wir leider erst aus der Zeitung erfahren. Wenn der Abriss der Brücke kommt, muss auch zeitnah ein Neubau erfolgen“, so Schnell weiter.

Unabhängig von der Fußgängerbrücke über den Hüller Bach bringt die SPD Hordel eine Nutzung der ehemaligen Eisenbahnbrücke ins Spiel. „Die nicht mehr genutzte Eisenbahnbrücke der ehemaligen Hannover-Bahn könnte als Ergänzung für Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen baulich ertüchtig werden. Eine einfache Anbindung der Zeche Hannover zum neuen RS1 und zur Erzbahntrasse hat ein großes Potential. Außerdem könnten wir so Konfliktpotentiale zwischen Radfahrer und Fußgängern minimieren“, so erläutert David Schnell den Vorschlag.

21.02.2023 in Gesellschaft

AWO Benefiz-Fußballspiel

 

25.11.2022 in Umwelt

Neue Hinweistafel am Naturschutzgebiet „Am Blumenkamp“ in Hordel

 

Am vergangenen Samstag hat die Stadt Bochum gemeinsam mit der ökologischen Station östliches Ruhrgebiet den Hordelerinnen und Hordelern das neue Hinweisschild im Naturschutzgebiet „Am Blumenkamp“ zwischen Hordel und Günnigfeld überreicht.

„Aus einer Initiative der SPD Hordel hat die Bezirksvertretung Bochum-Mitte im April 2021 beschlossen, dass in diesem Naturschutzgebiet ein Hinweisschild aufgestellt werden soll“, berichtet David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel.

In seinen Ausführungen erläuterte Stefan Wenzel von der ökologischen Station östliches Ruhrgebiet den Hordelerinnen und Hordelern die Geschichte und die Bedeutung des Naturschutzgebiets. Es sei durch Bergsenkungen entstanden und deswegen auch der tiefste Punkt in ganz Bochum. Die Bergsenkung als eine Folge des Bergbaus der Zeche Hannover sei auch der Grund dafür, dass das Feuchtbiotop nicht permanent mit Wasser befüllt ist. Im Gegensatz zu anderen Naturschutzgebieten in Bochum existiere hier keine Frischwasserquelle und aus ökologischer Sicht würde hier auch nicht von Menschenhand eingegriffen.

„Wir freuen uns, dass das neue Hinweisschild nun genauere Auskunft über das älteste Bochumer Naturschutzgebiet erteilt“, so Schnell weiter. „Gemeinsam mit der ebenfalls von der SPD Hordel angestoßenen Erweiterung der Schutzfläche existiert hier ein Ort, an dem die Natur sich selbst überlassen ist“.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

14.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz