26.11.2023 in Ratsfraktion

Zeche Hannover / SPD spricht sich für Ausbau aus

 

Die SPD möchte die Attraktivität der Zeche Hannover weiter steigern. „Es wird Zeit, dass eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht wird, um die Neuausrichtung und den Ausbau der Zeche Hannover zu beschleunigen. Genau das hat die SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe jetzt beantragt“, sagt Martina Schnell, Mitglied im LWL für die SPD im Rat Bochum.


Die Ratsfrau erklärt: „Natürlich muss auch der LWL sparsam handeln, aber momentan sehen die Pläne der LWL-Verwaltung vor, die Mittel für die Zeche Hannover zu streichen. Das wäre katastrophal.“ Statt Mittelstreichung sieht die SPD-Fraktion im Landschaftsverband eine Investition in die Zukunft vor. „Seit 2001 ist die Zeche Hannover nur noch saisonal geöffnet. Wir wünschen uns für die Zeche Hannover einen Anbau und eine Aufstockung des Personals, um sie ganzjährig zu öffnen und auch an die anderen LWL-Museumsstandorte anzupassen“, sagt Martina Schnell.


Sonja Gräf, kulturpolitische Sprecherin der SPD im Rat, begrüßt die Pläne: „Die Zeche Hannover spielt eine bedeutende Rolle in der Bochumer Kulturlandschaft. Sie ist ein wichtiges Stück Industriekultur, sie steht für die Migrationsgeschichte unserer Stadt, welche auf einem Rundweg mit Info-Tafeln aufgeführt wird, und sie schärft das Profil unserer Stadt im Bereich der Bildenden Kunst als Standort für Kunstsammlungen.“

Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat, möchte die Bedeutung der Zeche Hannover weiter erhöhen und sie für einige Bochumerinnen und Bochumer zu einem noch persönlicheren Ort machen. „Heiraten kann man in Bochum nicht nur im Standesamt. Wir haben auch viele schöne externe Trauzimmer, wie etwa den Kubus im Schlosspark in Weitmar, das Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle, die Steigerstube im Bergbaumuseum oder das Planetarium. Ich finde, die Zeche Hannover würde diese Liste sehr gut ergänzen.“

Quelle: die SPD im Rat der Stadt Bochum

17.09.2012 in Ratsfraktion

Hordel steht ganz im Zeichen der Integration

 
X-Vision Ruhr sorgt für interkulturellen Musikgenuss. Foto: Rolf Arno Specht

Interkulturelle Woche startet mit Familientag und Fußballturnier
Am kommenden Samstag, 22. September, startet die interkulturelle Woche mit einem Familientag und einem Mini-Kicker-Turnier auf der Sportanlage in Hordel. Dazu laden die SPD-Ratsfraktion und der DJK TuS Hordel gemeinsam ein. Das Programm steht unter dem Motto Sport FAIRbindet: Das Mini-Kicker-Fußballturnier mit Mannschaften aus mehreren Bochumer Kindertagesstätten bildet den Höhepunkt des Tages.

03.06.2012 in Ratsfraktion

Bildungspaket kommt an

 

Stadt stellt 39 neue Sozialarbeiter an Schulen ein
Die Stadt Bochum hat Anfang des Jahres 39 neue Schulsozialarbeiter eingestellt. Darauf weist Hermann Päuser, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Hordeler Ratsvertreter, hin. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich um schulmüde Kinder kümmern, bei der Berufsorientierung helfen oder auch Elternarbeit machen.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz