30.10.2023 in Senioren

Einladung: Themenrunde 07.11.2023

 

14.06.2023 in Senioren

SPD -Hordel spendet neue Kaffeemaschine an Seniorenbegegnusstätte am Beamtenplatz

 

Das Hordeler Ratsmitglied Jörg Laftsidis hatte am 14.06.2023 ein besonderes Geschenk für die Seniorenbegegnungsstätte der VBW am Beamtenplatz dabei.

"Wir sind regelmäßiger Gast in dieser geselligen Runde. Selbstverständlich haben wir uns deshalb darum gekümmert, dass die Kaffeemaschine ersetzt wird. Es ist uns eine große Freude, dazu beitragen zu können, dass hier verschiedene Leute am Nachmittag zusammen kommen und sich austauschen können. Da die Organisation ehrenamtlich von den Anwohnerinnen geleistet wird, helfen wir immer wieder gerne", so das SPD Ratsmitglied (auf dem Foto rechts).

02.06.2023 in Senioren

Leben im Alter: Veranstaltung zum Thema Wohnberatung

 

Jeder von uns hat den Wunsch so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden

wohnen zu bleiben. Wie das möglich sein kann, dafür hatte Christiane von der Ruhr

Wohnraumberaterin der Diakonie Ruhr die richtigen Tipps.

 

Das Seniorenbüro Mitte bot im Rahmen der Themenrunde des Senioren-Netzwerk-Hordel eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema an. Die  Besucher/Innen erfuhren an diesem Nachmittag mit welchen kleinen und auch größeren Umbaumaßnahmen

in der Wohnung das Alltagsleben eines älteren Menschen sicherer gestaltet werden kann. Auch wie und wo Fördermittel beantragt werden können und wo man Hilfe bei

Anträgen, Kostenvoranschlägen bekommen kann.

 

„Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause,“ so Christiane von der Ruhr, „vor Ort lässt sich am Besten feststellen, wo und wie Hilfe nötig und möglich ist.“ David Schnell, OV Vorsitzender freut sich: „Diese Veranstaltung fand großen Zuspruch bei den Gästen und alle waren der Meinung, es war ein sehr  informativer Nachmittag.“

 

Kontaktdaten:

Christiane von der Ruhr

Wohnberatung

Innere Mission – Diakonisches Werk Bochum e.V.

44787 Bochum

Tel.: 02 34 / 91 46 - 44 44

Christiane.vonderRuhr@diakonie-ruhr.de

22.06.2021 in Senioren

AnsprechBar mit dem Seniorenbüro Bochum-Mitte

 

Senior:innen in Hordel / Hermann Päuser stellt Beiratsarbeit vor

 

Die Seniorinnen und Senioren, aber auch die Träger der Seniorenarbeit in Hordel sollen besser vernetzt werden. Aus diesem Grund kommt am 23. Juni, unter anderem, Hermann Päuser, Vorsitzender des Beirats „Leben im Alter“, auf den Beamtenplatz.

Gemeinsam mit dem Senioren-Büro Bochum-Mitte und dem SPD-Ortsverein lädt Hermann Päuser interessierte Hordelerinnen und Hordeler, von 15 bis 17 Uhr, zum Austausch auf dem Beamtenplatz ein. „An diesem Tag wird das Seniorenbüro mit seiner AnsprechBar die Arbeit des Seniorenbüros vorstellen und ich werde von der Arbeit des Beirats „Leben im Alter“ berichten. Viele wissen nicht einmal, dass es ihn gibt – dabei ist er wichtig, da er Ausschussübergreifend die Themen und Anliegen älterer Bochumerinnen und Bochumer mitdenkt, aufgreift und immer wieder in die politischen Gremien und die Verwaltung bringt“, sagt Hermann Päuser.

„Alt werden sieht heute anders aus, als vor einigen Jahrzehnten. Die Menschen bleiben länger mobil, möchten länger am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich einbringen – vor allem in ihrem eigenen Stadtteil. Aus diesem Grund möchte ich dazu beitragen, dass die Seniorinnen und Senioren in Hordel besser vernetzt werden. Dafür soll die Veranstaltung auf dem Beamtenplatz den Grundstein legen“, erklärt Hermann Päuser.

17.05.2021 in Senioren

Hermann Päuser übernimmt den Vorsitz im Beirat "Leben im Alter"

 
Hermann Päuser

Beirat Leben im Alter / Hermann Päuser übernimmt Vorsitz

Beirat Leben im Alter, das ist der neue Name des früheren Seniorenbeirats. Am Freitag, 7. Mai, fand die konstituierende Sitzung statt. Der neue Beiratsvorsitzende ist Hermann Päuser. Das SPD-Mitglied und früherer Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie stellte in der Sitzung auch den neuen Fahrplan des Beirats vor.

Das Themenfeld des neu gegründeten Beirates ist umfangreich: „Wir reden nicht nur über Friedhofswege und Pflegeplätze. Wir werden in allen Bereichen aufpassen, dass die Interes-sen der alten Menschen berücksichtigt werden, insbesondere beim Thema Mobilität und Stadtentwicklung“, sagt Hermann Päuser. So hat sich der Beirat in seiner ersten Sitzung auch gleich mit einer Teilfortschreibung und Konkretisierung des Bochumer Nahverkehrsplanes mit Blick auf die Barrierefreiheit befasst. „Der Beirat hat zu der Fortschreibung offiziell Stellung bezogen“, erklärt Päuser. „Es handelt sich um eine sehr große Aufgabe, Barrierefreiheit im ÖPNV herzustellen. Die geht die Bogestra ganz gut an, aber es könnte noch schneller gehen. 15 Haltestellen sollen pro Jahr barrierefrei ausgebaut werden – aus Sicht des Beirates zu we-nig. Auch sind erst 30 der 52 Ticketautomaten barrierefrei. Das muss sich schnell ändern“, sagt Päuser. „Gut gefallen hat uns hingegen das Pilotprojekt ,Begleitservice‘. Wir fordern Ver-waltung und Bogestra auf, das Projekt fortzusetzen.“

Generell sei das Leben im Alter ein umfangreiches Thema. „Bereits im Frühjahr 2019 hat die SPD-Ratsfraktion und somit auch ich als damaliges Mitglied, einen Antrag auf den Weg ge-bracht, dieses Thema verstärkt anzugehen. Immerhin werden die Menschen immer älter, blei-ben aber auch länger mobil und wollen länger am gesellschaftlichen Leben teilhaben und auch länger selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben“, sagt Hermann Päuser. „Deswegen haben wir in unserem damaligen Antrag auch eine neue Fachstelle ,Leben im Alter‘ gefordert, die alle seniorenrelevanten Themen bündelt. Diese Stelle stärkt jetzt die seniorenpolitischen Interessen und ist zugleich die Geschäftsführung des Beirates Leben im Alter. Damit haben wir gute Rahmenbedingungen für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit, um Bochum auch im Alter lebens- und Liebenswert zu erhalten.“

In der konstituierenden Sitzung wurde Hermann Päuser einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Beirates gewählt und löst damit Gudrun Goldschmidt ab. Weitere Beiratsmitglieder für die SPD sind: Rita Jobs, Karl-Heinz Meier und Gert Hille.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 - 20.04.2024 Stadtputz

15.05.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Hordel: Vorstand

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz